Micro E-mini S&P 500 Future – das Wichtigste vorweg
- Definition: Micro E-mini Kontrakte sind im Grunde kleinere Versionen der beliebten E-mini Aktienindex-Futures-Kontrakte der CME Group. Sie haben nur 1/10 der Größe der klassischen E-minis.
- Grund für die Einführung: Die CME Group hat sie eingeführt, weil die klassischen E-minis für viele Händler zu teuer geworden waren. Die kleineren Micro-Kontrakte bieten den Händlern mehr Flexibilität und ermöglichen eine genauere Risikosteuerung.
- Start: Sie wurden 2019 eingeführt und ermöglichen es den Händlern, Positionen in den vier großen US-Indizes (Dow Jones Industrial Average, S&P 500, Nasdaq 100 und Russell 2000) einzunehmen, ohneso viel Kapital wie die regulären Kontrakte zu binden.
- Wert: Während der reguläre E-mini S&P 500 Futures-Kontrakt $50 multipliziert mit dem Preis des S&P 500 Index repräsentiert, stellt der Micro E-mini S&P 500 $5 multipliziert mit dem Preis des S&P 500 Index dar.
- Vorteile:
- Portfolio-Diversifikation: Mit Futures können Sie eine Long- oder Short-Exposition gegenüber einem gesamten Aktienindex für viel weniger Geld eingehen, als es kosten würde, die gleichen Aktien oder sogar die zugehörigen indexverfolgenden Fonds zu kaufen oder zu shorten.
- Kapitaleffizienz: Ein relativ kleiner Anfangsbetrag an Kapital wird verwendet, um einen viel größeren Kontraktbetrag zu steuern.
- Flexibles Risikomanagement: Der Verkauf von Micro E-mini Futures kann Anlegern helfen, einige der mit der Aktienallokation in ihren Portfolios verbundenen Risiken zu steuern.
- Rund um die Uhr Zugang: Der Handel ist fast 24 Stunden am Tag, fünf Tage die Woche möglich.
- Risiken: Wie bei jedem Futures-Handel kann ein Verlust größer sein als die ursprüngliche Investition. Es gibt auch Risiken im Zusammenhang mit Marktvolatilität, Preisfluktuationen und Handelsvolumen.
- Funktionsweise: Die Größe des Kontrakts bezieht sich auf einen Kontraktsmultiplikator. Micro E-minis sind ein Zehntel der Größe eines entsprechenden E-mini-Kontrakts. Zum Beispiel hat der S&P 500 Micro E-mini (MES) einen Multiplikator von $5, während die E-mini-Version einen $50 Multiplikator hat.
- Handelszeiten: Micro E-mini Kontrakte werden auf der CME Globex Handelsplattform von Sonntag bis Freitag zwischen 17:00 und 16:00 Uhr Central Time gehandelt.
Inhalt
Was ist der Micro E-Mini S&P 500 (MES)?
Im Zuge ihrer Offensive, die Märkte für private Anleger noch attraktiver zu machen, hat die CME Gruppe im Jahr 2019 eine Reihe neuer Futures-Kontrakte ins Leben gerufen. Diese “Micro E-Mini Futures” reduzieren die Marginanforderungen und Tick-Werte für den Handel der großen Indizes deutlich. Damit werden Futures auch für Anleger mit kleinen Konten interessant, die sich bisher nicht an das Thema herangetraut haben.
Bereits im Jahr 1997 wurden als Alternative zu den Standard-Futures die E-Mini Futures auf den S&P veröffentlicht. Da die Kurse im Mittel eine kontinuierliche Aufwärtsdrift zeigen, haben sich im Lauf der Zeit auch der Punktwert und die erforderliche Margin entsprechend erhöht. So beläuft sich der Kontraktwert aktuell bereits auf 225.000 US-Dollar. Die Attraktivität für Trader mit kleineren Konten, diese Futures zu handeln, ist dadurch gesunken.
Vor diesem Hintergrund hat die CME-Group die Merkmale für eine weitere Futures-Generation erneut optimiert. Die Kontraktwerte dieser neuen Micro E-Mini Futures betragen – im Vergleich zu den E-Minis – lediglich ein Zehntel.
Wie sind die Kontraktspezifikationen für den Micro E-Mini S&P500 Future (MES Future)?
Unter dem Kürzel MES lässt sich der Micro E-Mini Future auf den S&P 500 an den Börsen finden. Heimatbörse ist die CME Globex, der Preis wird in US-Dollar ausgewiesen.
Die Kontraktgröße ergibt sich aus dem Multiplikator ($5) und dem aktuellen Punktestand des S&P 500 Index. Zum Zeitpunkt dieses Artikels im März 2023 sehen wir einen Wert von 4.508 x $5 = $22.540.
Die minimal mögliche Preisbewegung des Micro Future Kontrakts – also ein Tick – beträgt 0,25 Punkte. Aus einem Tickwert von $1,25 pro Kontrakt resultiert daher ein Preis von $5 pro Punkt (=4 Ticks).
Welche Micro E-Mini S&P 500 Future Kontrakte sind verfügbar?
Mit vierteljährlichen Verfallstagen (jeweils der dritte Freitag in den Monaten März, Juni, September und Dezember) werden fünf aufeinander folgende Kontrakte für den Micro E-mini Future auf den S&P 500 ausgegeben.
Auf der Webseite der CME-Group lassen sich die entsprechenden Kurse aufrufen, hier wird auch schon ein sechster Folgekontrakt aufgeführt, für diesen aber noch keine Kurse gestellt. Daher sind immer fünf Kontrakte mit den entsprechenden Verfallstagen aktiv.
Hier lassen sich auch die Codes der Kontrakte aufschlüsseln: MES kennzeichnet den Micro E-Mini S&P 500 Index Future. Dann kommt die Monatskennung, wobei die Buchstaben wie folgt den Verfallsmonaten zugeordnet sind:
- H = März
- M = Juni
- U = September
- Z = Dezember
Am Ende wird das Verfallsjahr des Kontraktes durch die entsprechende Ziffer angezeigt, die Zwei am Ende steht für 2022, die Drei demzufolge für das kommende Jahr 2023.
Zu welchen Zeiten kann der Micro E-Mini Future auf den S&P gehandelt werden?
Der Handel des Micro Futures beginnt auf eine Woche gesehen jeweils am Sonntag um 17:00 und endet am Freitag um 16:00 Uhr. Zwischen 16:00 und 17:00 Uhr pausiert der Handel täglich für eine Stunde.
Diese Zeiten beziehen sich auf die zentrale Zeitzone in den USA, wobei CDT (central daylight time) die Sommerzeit und CST (central standard time) die Winterzeit kennzeichnet. Hier ergibt sich im Zeitraum der Umstellung eine Differenz zur Sommer- und Winterzeit in Deutschland, da nicht am gleichen Tag umgestellt wird. In der Regel, also wenn beide Länder auf Sommer- bzw. Winterzeit umgestellt haben, beträgt die Differenz -7 Stunden.
Damit kann der Micro E-Mini Future auf den S&P 500 zu deutscher Zeit von Montag, 00:00 bis Freitag 23:00 Uhr gehandelt werden, wobei die Pause in den Zeitraum zwischen 23:00 und 24:00 Uhr eines Handelstages fällt.
Lesetipp: Was sind Futures?
Das Settlement – Wie finden die tägliche und finale Abrechnung statt?
Der Abrechnungspreis auf Tagesbasis für den Micro E-mini Future wird zwischen 14:59:30 und 15:00:00 Uhr ermittelt und basiert auf dem volumengewichteten Durchschnittspreis des E-mini Pendants in diesen 30-Sekunden. Das genaue Verfahren lässt sich unter diesem Link finden: CME E-Mini S&P 500, Micro E-mini S&P 500 Futures Daily Settlement Procedure
Hier findet sich auch das Vorgehen für den finalen Abrechnungspreis am Verfallstag. Der Schlussabrechnungspreis wird, kurz gesagt, aus den Eröffnungskursen aller im S&P 500 Index gelisteten Aktien bestimmt. Wissenswert dürfte an dieser Stelle sein, dass unter bestimmten Bedingungen nicht alle Aktien gleichzeitig eröffnen. Die möglichen Abweichungen sind auch unter dem obigen Link erläutert.
Wie hoch sind die Marginanforderungen für den S&P Micro-Futures?
Die Einschusszahlungen basieren auf denen der E-Mini-Futures. Dementsprechend wird beispielsweise bei Interactive Brokers ein Zehntel der Margin für einen Micro E-Mini Future gefordert. Im direkten Vergleich steht ein Ersteinschuss von $13.500 für den E-mini gegen $1.350 für einen Micro E-Mini, jeweils beim Kauf eines Kontrakts auf den S&P500.
Dies kann anhand der Kontomodelle und bereits bestehender Positionen im Depot auch wieder variieren, im Zweifel die geforderte Sicherheitsleistung bitte direkt beim Broker anfragen oder in der Handelsplattform prüfen.
Gibt es Preis-Limits für den S&P Micro-Futures?
Unter entsprechenden Voraussetzungen, beispielsweise starken Kursbewegungen, kann der Handel mit bestimmten Produkten an der Börse eingeschränkt oder gar ganz ausgesetzt werden. Diese Preislimits oder auch Sperrlimits sind für jedes Instrument festgelegt und werden anhand der Kursspannen definiert.
Die für den Micro E-Mini S&P 500 Index Future geltenden Preislimits lassen sich auf der Webseite der CME Group einsehen. Zu den Regeln für Sperrlimits zitiere ich an dieser Stelle den Text der Webseite:
“Die Preislimits von 7 %, 13 % und 20 % werden auf den Futures-Fixing-Preis angewandt und gelten montags bis freitags von 8:30 Uhr CT bis 14:25 Uhr CT. Von 14:25 Uhr bis 15:00 Uhr CT wird nur das 20%-Preislimit auf das Futures-Preisfixing angewendet.
Die Ober- und Untergrenzen von 7 % gelten sonntags bis freitags von 17:00 Uhr bis 8:30 Uhr CT und montags bis freitags von 15:00 bis 16:00 Uhr CT. Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr darf das 7%-Preislimit die 20%-Tagesgrenze nicht überschreiten.
Der Fixingpreis ist der volumengewichtete Durchschnittspreis (VWAP), der während der 30 Sekunden des Handels zwischen 14:59:30 und 15:00 Uhr CT berechnet wird.”
Wie liquide sind die Micro E-Mini Futures?
Mit Durchschnittswerten zwischen 1,0 bis 1,5 Millionen gehandelten Kontrakten pro Tag sind die Micro E-Mini S&P 500 Index Futures ihren „großen Brüdern“ dicht auf der Spur. Diese handeln im Schnitt um die 2 Millionen Kontrakte.
Die Anzahl der von den Marktteilnehmern gehaltenen offenen Kontrakte – das Open Interest – liegt im Mittel zwischen 100.000 und 150.000. Zum Vergleich liegen die E-Mini Futures bei einem Open Interest um die Zwei Millionen.
Praxisbeispiel in der TWS
In der Trader Workstation lässt sich auf der Mosaik-Oberfläche oben links das Kürzel “MES” eingeben, im Auswahlfenster kann der Futures-Kontrakt entsprechend gewählt werden. Daraufhin lässt sich das Limit einstellen und die Order übermitteln.
Darüber hinaus zeigt die TWS in der Mosaic-Ansicht einen Chart und weitere Infos zum gewählten Instrument.
Fazit zum S&P Micro E-Mini Future
Durch die hohe Liquidität und die vergleichsweise geringen Marginanforderungen bieten die Micro E-Mini S&P 500 Index Futures einen optimalen Zugang zum Handel des viel beachteten US-Aktienindex. Auch mit einem kleineren Handelskonto lässt sich von den Vorteilen des Future-Handels profitieren.
Schnelle Ausführungen und enge Spreads ohne Zwischenhändler sind mit die wichtigsten Merkmale. Dabei ist es unerheblich, ob ein Trader von Preisbewegungen profitieren oder sich professionell hedgen will. Durch den kleineren Multiplikator lassen sich Positionen auch besser auf die Kontogröße skalieren, so ist eine Feinabstimmung des Risikos ebenso möglich wie das Pyramidisieren oder Realisieren von Teilgewinnen.
FAQ zum Micro E-Mini S&P 500 Index Futures (MES)
Was sind Micro E-mini Kontrakte?
Micro E-mini Kontrakte sind kleinere Versionen der E-mini Aktienindex-Futures-Kontrakte der CME Group, die nur 1/10 ihrer Größe haben.
Warum wurden Micro E-mini Kontrakte eingeführt?
Sie wurden eingeführt, weil die klassischen E-minis für viele Händler zu teuer geworden waren. Die kleineren Micro-Kontrakte bieten mehr Flexibilität und ermöglichen eine genauere Risikosteuerung.
Wann wurden die Micro E-minis eingeführt?
Die Micro E-minis wurden im Jahr 2019 eingeführt.
Welchen Wert repräsentiert ein Micro E-mini S&P 500 Kontrakt?
Der Micro E-mini S&P 500 repräsentiert $5 multipliziert mit dem Preis des S&P 500 Index.
Welche Vorteile bieten Micro E-mini Kontrakte?
Sie ermöglichen Portfolio-Diversifikation für weniger Geld, Kapitaleffizienz, flexibles Risikomanagement und fast rund um die Uhr Zugang zum Handel.
Welche Risiken sind mit dem Handel von Micro E-mini Kontrakten verbunden?
Wie bei jedem Futures-Handel kann ein Verlust größer sein als die ursprüngliche Investition. Es gibt auch Risiken im Zusammenhang mit Marktvolatilität, Preisfluktuationen und Handelsvolumen.
Wie wird die Größe eines Micro E-mini Kontrakts bestimmt?
Die Größe des Kontrakts bezieht sich auf einen Kontraktsmultiplikator. Micro E-minis sind ein Zehntel der Größe eines entsprechenden E-mini-Kontrakts.
Wann werden Micro E-mini Kontrakte gehandelt?
Micro E-mini Kontrakte werden auf der CME Globex Handelsplattform von Sonntag bis Freitag zwischen 17:00 und 16:00 Uhr Central Time gehandelt.