Wealth-Lab: Das Wichtigste vorweg
- Wealth-Lab Software wird von Händlern und Investoren verwendet, um Handelsstrategien zu entwickeln, zu testen und zu optimieren.
- Eine der Hauptfunktionen von Wealth-Lab ist die Fähigkeit, historische Daten zu verwenden (Backtesting), um zu sehen, wie eine bestimmte Handelsstrategie in der Vergangenheit abgeschnitten hätte.
- Benutzer können ihre eigenen Handelsstrategien mit der WealthScript-Programmiersprache erstellen, die speziell für Wealth-Lab entwickelt wurde. Wealth-Lab unterstützt mehrere Datenquellen und ermöglicht es den Benutzern, Daten von verschiedenen Anbietern zu importieren.
- Wealth-Lab ist nicht kostenlos. Es gibt unterschiedliche Preispläne, und Benutzer müssen möglicherweise auch für Datenfeeds und zusätzliche Dienstleistungen bezahlen.
- Es gibt eine aktive Online-Community rund um Wealth-Lab, in der Benutzer Fragen stellen, Handelsstrategien teilen und Hilfe von anderen Mitgliedern erhalten können.
Inhalt
An den Finanzmärkten ist es in der Regel sinnvoll, neue Handelsstrategien erst auszutesten, bevor man sich Hals über Kopf mit diesen ins Live-Trading stürzt. Denn eine unausgereifte Strategie kann unter Realbedingungen schnell dazu führen, dass man eine Menge Geld verliert.
Wealth-Lab ist eine populäre Software, die es Dir ermöglicht, Deine Trading-Strategien zunächst ohne finanzielle Risiken auszuprobieren. Mithilfe von Funktionen wie Backtesting oder Auto-Trading-Strategien unterstützt die fortschrittliche Analyseplattform aktive Trader dabei, effektive Handelsstrategien zu entwickeln und zu testen.
In diesem Artikel erfährst Du alle wichtigen Informationen über das Wealth-Lab.
Wealth-Lab – Das steckt dahinter
Bei Wealth-Lab handelt es sich um eine technische Analysesoftware von Fidelity Investments. Die Gründung des Unternehmens (ursprünglich unter dem Namen Wealth-Lab Inc.) erfolgte dabei bereits im Jahr 2000. Und zwar durch Dion Kurczek, der gleichzeitig auch für die Entwicklung der Software zuständig war.
Im Jahr 2004 erfolgte dann die Übernahme der Software-Assets von Wealth-Lab durch Fidelity Investments. Der Firmenname, den man jetzt allerdings auf der Webseite findet, lautet: Quantacula, LLC. Als Kunde von Wealth-Lab hast Du, wie eingangs bereits erwähnt, die Möglichkeit, Handelsstrategien für Aktien, Devisen, Futures und Kryptowährungen zu programmieren und zu testen.
Während Version 6 des Wealth-Labs nur für Inhaber von Fidelity-Premium-Konten in den USA verfügbar war, erschien im Jahr 2021 schließlich Wealth-Lab 7; eine Version, welche ausnahmslos für Kunden auf der ganzen Welt erhältlich war. Und auch Wealth-Lab 8, die aktuellste Version der Software ist für Kunden auf dem ganzen Globus verfügbar.
Beachte: Die Webseiteninhalte von Wealth-Lab sowie die Analysesoftware selbst gibt es dabei lediglich in englischer Sprache.
Wealth-Lab – Adresse und Kontakt
Bevor ich im weiteren Verlauf des Artikels genauer auf die einzelnen Leistungen und Inhalte der Software eingehe, soll zunächst noch ein kurzer Blick auf die aktuellen Unternehmensdaten geworfen werden.
Auf der Wealth-Lab Webseite habe ich die folgenden Informationen zu Adresse und Kontakt herausfinden können:
Quantacula LLC
6211 Sawyer Loop Rd Unit 201
Sarasota, FL 34238
E-Mail: info@wealth-lab.com
Welche Funktionen bietet Wealth-Lab 8?
Analyse-Softwares und Trading-Plattformen gibt es mittlerweile eine ganze Menge auf dem Markt. Daher stellt sich natürlich die Frage, was das Wealth-Lab 8 so besonders macht. Im Folgenden zeige ich Dir daher kurz auf, welche Funktionen und Inhalte die Trading-Software bereitstellt.
Fortschrittliches Charting
Mit dem Wealth-Lab erhältst Du Zugriff auf zahlreiche verschiedene Charts, auf Wunsch kannst Du zudem auch Deine eigenen erstellen. Lass Dir die Charts in allen möglichen Zeiteinheiten anzeigen und wähle die Balkenart aus, mit der Du am besten zurechtkommst (zum Beispiel Candlestick, Heikin Ashi oder Candle Volume). Natürlich stehen Dir für Deine Analysen auch jede Menge Tools zur Verfügung, wie zum Beispiel Trendlinien, Fibonacci und andere Werkzeuge.
Durchforste all die unterschiedlichen Chart-Stile und entscheide Dich dann für das Design, welches Dir am besten gefällt.
Zudem ist bei Wealth-Lab auch mit der ewigen Suche nach den richtigen Indikatoren endlich Schluss. Und zwar dank der Indikator-Sets, über die Du Deine Lieblings-Indikatoren jederzeit, für eine schnelle visuelle Analyse auf neuen Charts aufrufen kannst.
Relevante Marktdaten für Deine Analysen
Was darf bei einer anständigen Analyse selbstverständlich auf keinen Fall fehlen? Richtig, die wichtigsten Marktdaten. Denn diese sind das A und O im täglichen Trading-Business. Aus diesem Grund unterstützt Wealth-Lab Dutzende an Datenanbietern und stellt mit Wealth-Data und dessen Data-Sets eine hilfreiche Informationsquelle zur Verfügung.
Egal, ob Fundamentaldaten, Nachrichten, Analysten-Bewertungen oder Insider-News, im Wealth-Lab hast Du Zugriff auf alle Daten, die Du für Deine Strategien brauchst.
Die Anzeige der Daten ist dabei sehr übersichtlich und auf Wunsch kannst Du diese auch jederzeit wieder ausblenden, um Dich aufs Wesentliche zu konzentrieren.
Drag-and-Drop Features
Um Wealth-Lab umfassend nutzen zu können, brauchst Du zudem auch keine Programmierkenntnisse. Stattdessen kannst Du alle Befehle unkompliziert per Drag-and-Drop ausführen. Deine Handelsstrategien kannst Du jederzeit mit nur ein paar Klicks ändern.
Portfolio Backtesting
Das zentrale Feature von Wealth-Lab ist jedoch ohne Zweifel das Backtesting. Mithilfe der Software hast Du zum Beispiel die Möglichkeit, Deine Strategien zu simulieren und auf ihre Wirksamkeit zu prüfen.
Zudem kannst Du über MetaStrategies auch gleichzeitig mehrere Handelsstrategien völlig unabhängig voneinander simulieren. Untersuche Trendlinien auf ihre Funktionsweise und finde mit Backtesting heraus, wo Wealth-Lab automatisch wichtige Linien zieht.
Automatisiertes Trading
Bist Du mit dem Backtesting Deiner Strategien so weit durch und hast eine gefunden, die funktioniert und zu Dir passt? Dann ist es jetzt an der Zeit, in der wirklichen Trading-Welt aktiv zu werden. Über Wealth-Lab hast Du die Möglichkeit, Deine Trades und Strategien mit Echtzeitdaten umzusetzen und zu automatisieren. Über die Einrichtung von Dip-Buyer-Systemen kannst Du sicherstellen, dass Deine Orders immer zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt werden.
Der sogenannte Wealth-Lab Order Manager kümmert sich dabei um die Verwaltung und um das Monitoring Deiner Positionen. Aufgrund der Anbindung an mehrere Online-Broker (wie TD Ameritrade, Interactive Brokers, Alpaca und Kraken) ist der automatisierte Live-Handel über Wealth-Lab kein Problem.
Exklusive Performance Berichte
Nicht zuletzt liefert Dir die Wealth-Lab Software auch unzählige Performance-Metriken sowie diverse Grafiken und Berichte (inklusive von 3D-Grafiken). Ein Beispiel hierfür sind umfassende Listen mit sämtlichen Details zu Deinen einzelnen Trades. Diese kannst Du wiederum nach beliebigen Kriterien filtern und Dir einen entsprechenden Trade per Doppelklick im Chart anzeigen lassen.
Vorteile und Nachteile von Wealth-Lab
Im Folgenden zeige ich Dir, welche Vorteile und welche Nachteile Du beachten solltest, wenn Du Dich für Wealth-Lab entscheidest:
Vorteile
- Dank dem Drag-and-Drop Strategie-Builder brauchst Du keine Programmierkenntnisse
- Detaillierte Optimierungsmöglichkeiten
- Teste mehrere Strategien gleichzeitig
- Automatisiertes Trading mit TD Ameritrade, Interactive Brokers, Alpaca und Kraken möglich
- Wealth-Lab liefert Dir dynamische Datensätze für alle wichtigen US-amerikanischen und globalen Indizes
Nachteile
- Eingeschränkte Brokerage-Kompatibilität
- Benutzerdefinierte Indikatoren müssen in C# codiert werden
Was kostet die Wealth-Lab Analysesoftware?
Nachdem Du jetzt weißt, welche Inhalte Du Dir von Wealth-Lab 8 erwarten kannst, werfen wir als Nächstes einen Blick auf die preislichen Anforderungen.
Wenn Du die Wealth-Lab Software für Dich nutzen möchtest, hast Du im Prinzip 3 verschiedene Möglichkeiten:
- Monatlicher Plan: Bei dieser Variante kannst Du monatlich kündigen. Kosten: $39,95 pro Monat.
- Jährlicher Plan: Entscheidest Du Dich für ein jährliches Abonnement, sparst Du Dir 40 % im Vergleich zur Monatsvariante. Kosten: $299,95 pro Jahr.
- Premium Jahresplan: Hier erhältst Du zusätzlich zur Software noch Zugriff auf sämtliche Erweiterungen von Wealth-Lab. Kosten: $399,95 pro Jahr.
Programmierung, Backtesting, Strategien
Sind für die Nutzung von Wealth-Lab 8 Programmierkenntnisse vonnöten?
Wie funktioniert Backtesting bei Wealth-Lab 8?
Öffentliche Wealth-Lab Handelsstrategien
Erweiterungen, Community, Blog
Die Wealth-Lab Erweiterungen
Eine weitere Besonderheit von Wealth-Lab sind die ganzen Erweiterungen, die Du zusätzlich zu den normalen Funktionen der Software herunterladen kannst. Dadurch kannst Du die Möglichkeiten der Analyseplattform nochmals bedeutend ausweiten. Diese Extensions können zum Beispiel sein:
- Anbindungen an bestimmte Online-Broker oder Trading-Plattformen (wie Interactive Brokers, Alpaca oder Binance)
- Datenfeeds
- Chart-Erweiterungen
- und vieles mehr
Für jede einzelne Erweiterung kannst Du Dir auf der Webseite ein umfassendes Profil anschauen, in welchem die einzelnen Features nochmals ausführlich aufgelistet werden.
Allerdings werden diese Erweiterungen nicht kostenlos zur Verfügung gestellt. Jede einzelne Extension kostet eine Gebühr (in der Regel zwischen $19,95 und $99,95). Dies gilt allerdings nicht, wenn Du den Wealth-Lab Premium Plan abonniert hast. In diesem Fall kannst Du sämtliche Erweiterungen völlig kostenlos und uneingeschränkt nutzen.
Aber auch, wenn Du kein Premium Abonnent bist, musst Du nicht die Katze im Sack kaufen. Prinzipiell hast Du nämlich auch die Möglichkeit, die jeweiligen Erweiterungen als 14-tägige Testphase kostenlos herunterzuladen und auszutesten. Bist Du dann zufrieden, kannst Du diese nach Ablauf der Testphase kostenpflichtig erwerben und in die Wealth-Lab Software integrieren.
Die Extensions gib es dabei sowohl für die aktuelle Version, das Wealth-Lab 8, als auch für die Vorgängerversion Wealth-Lab 7.
Die Wealth-Lab Community
Neben den zahlreichen Features, welche das Wealth-Lab 8 mit sich bringt, findest Du auf der Webseite der Analysesoftware zudem auch ein Community Forum.
Um an den zahlreichen Diskussionen und Threads teilzuhaben, musst Du dabei nicht einmal Abonnent der Software sein. Stattdessen reicht es völlig aus, wenn Du Dich kostenlos auf der Webseite als Mitglied registrierst. Das Forum ist jederzeit auf der Webseite für jeden einsehbar. Nichtsdestotrotz drehen sich die meisten Diskussionen natürlich um das Wealth-Lab. Hier werden in der Regel verschiedene Handelsstrategien besprochen sowie auch Inhalte in Bezug aufs Programmieren.
Alles in allem ist die Wealth-Lab Community sehr aktiv. Im Forum erscheinen Tag für Tag neue Threads und Kommentare.
Der Wealth-Lab Blog
Darüber hinaus findest Du auf der Wealth-Lab Webseite auch einen Blog. Dieser wird allerdings nicht wirklich gepflegt und beinhaltet derzeit lediglich 5 Artikel. In diesen geht es zum Beispiel um Themen wie automatisiertes Trading mit Interactive Brokers oder um bestimmte Trading-Systeme. Abgesehen davon gibt es hier jedoch nicht wirklich viel zu sehen.
Support und Erfahrungen
Gibt es bei Wealth-Lab einen Support?
Hast Du eine Frage bezüglich der Wealth-Lab Software, dann hast Du im Prinzip zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst Du Deine Frage direkt im Forum auf der Webseite stellen. Und zwar, indem Du einfach auf den Button „Ask a question“ klickst. Für gewöhnlich hilft Dir die aktive Community dabei relativ schnell aus und kommentiert Deine Frage mit einer (hoffentlich) zielführenden Antwort.
Zum anderen kannst Du Dich bei einer Frage aber auch direkt an den Support von Wealth-Lab selbst richten. Und zwar per E-Mail an die Adresse: support@wealth-lab.com.
Abgesehen davon findest Du auf der Webseite auch einen umfangreichen FAQ-Bereich, in dem die häufigsten Fragen rund um die Wealth-Lab Software geklärt werden. Womöglich wirst Du auch hier schon fündig.
Bisherige Erfahrungen mit der Wealth-Lab Trading-Software
Zu guter Letzt soll an dieser Stelle noch ein kurzer Blick auf die bisherigen Erfahrungen mit der Analysesoftware von Wealth-Lab geworfen werden. Diese fallen unter dem Strich dabei relativ positiv aus. Auf daytradereview.com wurde die Software beispielsweise mit 4,1 von 5 Sternen bewertet. Und auch die Bewertungen auf Facebook fallen in der breiten Masse positiv aus.
Wealth-Lab eignet sich dabei besonders gut für Trader, die mehrere Strategien miteinander kombinieren oder eine Rotationsstrategie verwenden möchten, da es nur wenige andere Backtesting Software-Plattformen gibt, welche diese Möglichkeit anbieten.
Häufige Fragen zu Wealth-Lab
Was ist das Wealth-Lab?
Beim Wealth-Lab handelt es sich um eine leistungsstarke Analysesoftware, die Dir dabei helfen soll, effektive Handelsstrategien zu erstellen und Backtesting durchzuführen. Zu den Funktionen dieser Software gehören unter anderem ein fortschrittliches Charting, Strategieaufbau sowie der automatisierte Handel.
Für welche Art von Trader eignet sich die Wealth-Lab Analysesoftware?
Wealth-Lab eignet sich am besten für erfahrene Händler, die individuelle Strategien entwickeln bzw. anwenden möchten. Die Plattform ist so prinzipiell so konzipiert, dass Du sie auch ohne Programmiererfahrung verwenden kannst. Dennoch bietet die Software mehr Potenzial, wenn Du mit dem Programmieren in C# vertraut bist. Zudem eignet sich Wealth-Lab auch dann für Dich, wenn Du mehrere Strategien kombinieren willst.
Mit welchen Online Brokern ist Wealth-Lab für Auto-Trading kompatibel?
Bei der Nutzung von Wealth-Lab solltest Du beachten, dass nur einige wenige Online-Broker für den automatischen Handel kompatibel sind:
TD Ameritrade
Interactive Brokers
Alpaca
Kraken