Die CAN SLIM Methode in 30 Sekunden erklärt
Die CAN SLIM Methode ist eine Anlagestrategie zur Identifizierung von Wachstumsaktien, entwickelt von William J. O’Neil. Sie basiert auf sieben Kriterien:
- C: Aktuelle Quartalsgewinne pro Aktie sollten mindestens 20-25% höher sein als im Vorjahr.
- A: Jährliches Gewinnwachstum von mindestens 25% über fünf Jahre.
- N: Neue Produkte, Dienstleistungen oder Management sollten vorhanden sein.
- S: Positives Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
- L: Investiere in führende Unternehmen und meide Nachzügler.
- I: Aktien sollten von institutionellen Investoren gehalten werden.
- M: Berücksichtige die allgemeine Marktrichtung.
Diese Methode hilft, Aktien mit hohem Gewinnpotenzial zu finden und Risiken zu minimieren.
Inhalt
- Die CAN SLIM Methode vorgestellt
- Die Bewertung der einzelnen Bestandteile der CAN SLIM Analysemethode
- Womit könnte man die einzelnen Parameter der CAN SLIM Methode umsetzen?
- Ein Anwendungsbeispiel für die CAN SLIM Methode
- Was tun, wenn nicht alle Parameter erfüllt werden?
- Fazit und ein Tooltipp
- Fragen & Antworten
Eine immer wieder aktuelle Frage, welcher sich der Aktienanleger gegenübergestellt sieht, ist die Art der Findung aussichtsreicher Aktien. Sollte man sich auf die fundamentale Analyse spezialisieren? Oder doch den charttechnischen Aspekten den Vorrang geben? Die hier vorgestellte CAN SLIM Methode vereinigt beide Ansatzpunkte auf interessante Art.
Die CAN SLIM Methode vorgestellt
Was bedeutet CAN SLIM?
Kurz gesagt ist CAN SLIM eine Abkürzung für eine Analysemethode, um aussichtsreiche Aktien zu finden. Hierbei werden Werte gesucht, welche auf einer soliden Basis Wachstum generieren. Interessant ist hierbei, dass die fundamentale Analyse mit der technischen Analyse gemeinsam zum Einsatz kommt.
Wer hat CAN SLIM erfunden?
Die CAN SLIM Methode wurde von William O’Neil erfunden. Dabei schaute sich William O’Neil schon in den 50er-Jahren Wachstumswerte an und entwarf diese Möglichkeit der Aktienselektion.
Wozu kann die CAN SLIM Methode benutzt werden?
Der Einsatz dieser Analysemethode bezieht sich hauptsächlich auf die Findung aussichtsreicher Anlagewerte im Bereich Aktien.
Die Bestandteile von CAN SLIM
Um die CAN SLIM Methode anwenden zu können, müssen sieben Bestandteile zur Aktie angesehen werden.
Die Analysemethode setzt sich aus folgenden Einzelteilen zusammen.
- C (Quartalsergebnis)
- A (Gewinnwachstum, jährlich)
- N (neue, innovative Produkte)
- S (Angebot und Nachfrage der Aktie)
- L (Ist die Aktie Marktführer?)
- I (Interesse institutioneller Anleger)
- M (Gesamtmarktrichtung)
Die Bewertung der einzelnen Bestandteile der CAN SLIM Analysemethode
Konkret sollten die einzelnen Komponenten der CAN SLIM Methode folgende Kriterien erfüllen.
C – Quartalsergebnis
Das Quartalsergebnis des Unternehmens sollte über mehrere Quartale hinweg ansteigen.
A – Gewinnwachstum
Ebenso wie die Quartalsergebnisse sollten die Jahresgewinne ansteigen. Hier wird ein Zeitraum von 3 Jahren angesetzt.
N – neue, innovative Produkte
Steht das Unternehmen für Innovationen? Ein innovatives Produkt oder eine innovative Technologie kann das Interesse der Marktteilnehmer wecken.
S – Angebot und Nachfrage (Aktie)
In diesem Punkt wird die technische Situation betrachtet.
Hierbei können z.B. Aktienrückkaufprogramme interessant werden. Eine Verknappung des Angebotes an Aktien könnte sich positiv auf die Kursgestaltung der Aktie auswirken.
Befindet sich die Aktie in einem Aufwärtstrend? Dieser kann positiven Einfluss auf das weitere Kursgeschehen haben.
Oder steht ein Ausbruch aus einer Tradingrange kurz bevor? Ein Ausbruch kann eine kurzfristige Beschleunigung der Aufwärtsbewegung hervorrufen.
L – Marktführerschaft
Um eine Erfolg versprechende Aktie zu finden, sollten Aktien von Unternehmen ausgewählt werden, welche Marktführer in ihrer Branche darstellen.
I – Interesse institutioneller Anleger an der Aktie
Weiterhin hilfreich für die Aktienentwicklung ist das Interesse institutioneller Investoren (u.a. Versicherungen) sowie Fonds. Kommen von dieser Seite Mittelzuflüsse, könnte dies einen Kursschub für die Aktie bedeuten. Hintergrund: Institutionelle Anleger kaufen Aktien meist in größeren Paketen. Diese Pakete werden aufgesplittet geordert. Somit ergibt sich ein Bild ständigen Interesses für die Aktie.
M – Gesamtmarktrichtung
Ein bedeutungsvoller Aspekt ist die Gesamtmarktrichtung. Sollte sich der Gesamtmarkt nach unten bewegen, können auch Aktien, welche nach der CAN SLIM Methode Erfolg versprechen, sich dem Abwärtssog nicht entziehen. Im Gegenzug könnten Aktien in einer aufwärts gerichteten Marktbewegung nach oben „mitgezogen“ werden.
Um die Gesamtmarktrichtung bestimmen zu können, kann man sich gleitender Durchschnitte bedienen. Eine weitere Möglichkeit, um die Gesamtmarktrichtung analysieren zu können, stellt die Nutzung der reinen Charttechnik dar.
Womit könnte man die einzelnen Parameter der CAN SLIM Methode umsetzen?
C (Quartalsergebnis)
Hier könnte der Blick auf Internetseiten von Brokern hilfreich sein. Dort sind öfter Analysen der Unternehmensergebnisse hinterlegt.
Weiterhin hilft ein Blick auf die Unternehmenswebsite. Als Beispiel sind auf der Website der BMW AG die Quartalsberichte hinterlegt.
Sehr komfortabel gestalten sich kostenpflichtige Angebote wie der Aktienfinder.
A (Gewinnwachstum, jährlich)
Auch hier hilft das Angebot des Internets. Ebenfalls bei Brokern oder anderen Finanzseiten lassen sich Aussagen zum jährlichen Gewinnwachstum finden.
Eine Übersicht hierzu bietet die Consorsbank. Am Beispiel der RWE AG sieht man das Gewinnwachstum der letzten Jahre.
Weiterhin lohnt ein Blick auf die Website des Unternehmens. Dort sind oftmals Finanzkennzahlen hinterlegt. Auf der Internetpräsenz der BASF AG lassen sich unter anderem die jährlichen Daten zum Unternehmen anschauen.
N (neue, innovative Produkte)
Der Punkt „neue, innovative Produkte“ ist mit am schwersten zu beurteilen. Meist lassen sich die Unternehmen nicht gern in die Karten schauen, was in Zukunft geplant ist.
Hierbei könnten spezialisierte Internetforen etwas Klarheit bringen. Zwischen den Zeilen gelesen, kann manch geplante Innovation herausgepickt werden. Ebenfalls lohnenswert ist die Recherche in speziellen Fachzeitschriften.
Den Idealfall stellt natürlich die zeitnahe Präsentation von neuen Produkten mit Innovationskraft durch das Unternehmen selbst dar.
S (Angebot und Nachfrage der Aktie)
In dieser Kategorie kann auf Anbieter von Chartsoftware zurückgegriffen werden. Spezialisierte Unternehmen wie stock3 oder Tradingview bieten hier ausgezeichnete Möglichkeiten, um abschätzen zu können, ob Interesse an der Aktie des Unternehmens vorhanden ist.
Außerdem gehören hier Aktienrückkäufe mit in die Kategorie. Diese werden größtenteils im Voraus von den Unternehmen selbst publiziert und sind auf Finanzportalen nachlesbar. Mehr über die NVDA Aktie auf TradingView.
L (Ist die Aktie Marktführer?)
Hierzu könnte man im Internet recherchieren, welche Umsätze Mitbewerber erzielen oder wie sich die Marktanteile darstellen.
I (Interesse institutioneller Anleger)
Das Interesse institutioneller Anleger kann beispielsweise über die Mitteilungspflichten der Anteilseigner eingeschätzt werden. Steigt der Anteil eines Anlegers an einer Aktie über einen festgelegten Wert, unterliegt dies der Mitteilungspflicht.
Weiterhin kann im Internet bei Brokerseiten bzw. Finanzseiten eine Übersicht zu den Anteilseignern der Firmen gesucht werden. Dort ist ersichtlich, ob und welche institutionellen Anteilseigner Interesse an der Aktie haben.
M (Gesamtmarktrichtung)
Essenziell ist die Ausrichtung des Gesamtmarktes. Um diese beurteilen zu können, wäre ein Blick auf die wichtigsten Indizes sinnvoll. Hierzu ist der Einsatz einer Chartsoftware angebracht. Wie weiter oben genannt bieten sich hier z.B. stock3 oder Tradingview an.
Ein Anwendungsbeispiel für die CAN SLIM Methode
In diesem Anwendungsbeispiel wird grob die BMW AG Aktie analysiert, um das Prinzip der CAN SLIM Methode aufzuzeigen.
Hierzu wurden zu jedem CAN SLIM Parameter die dazugehörigen Daten zusammengetragen.
Analysewert: BMW AG
ISIN: DE0005190003
C – Quartalsergebnis der BMW AG
Auf der Internetseite der BMW AG sind folgende Daten zu den Quartalsergebnissen hinterlegt.
Aus den Zahlen der Tabelle zu den Quartalszahlen der BMW AG ist zu erkennen, dass die Gewinne nicht über mehrere Quartale hinweg ansteigen.
Demzufolge ist dieser Punkt der CAN SLIM Analyse nicht erfüllt.
A – Gewinnwachstum der BMW AG
Als Nächstes wird das jährliche Gewinnwachstum der BMW AG beschaut.
Die Tabelle zum jährlichen Gewinnwachstum der BMW AG zeigt kein ständiges Gewinnwachstum über mindestens 3 Jahre.
Dieser Punkt der CAN SLIM Analyse ist ebenfalls nicht erfüllt.
N – neue innovative Produkte der BMW AG
Sehr schwierig ist der Aspekt der neuen, innovativen Produkte zu bewerten. Im Fall von BMW steht natürlich eine ständige Entwicklung von Technologien im Automobilsektor zu Buche. Allerdings können im Sinne von neuen, innovativen Produkten keine besonderen Anhaltspunkte gefunden werden, welche hier zu einer positiven Bewertung führen könnten.
Somit gilt dieser Punkt als nicht erfüllt.
S – Angebot und Nachfrage der Aktie der BMW AG
Die Situation der Aktie in Bezug auf Angebot und Nachfrage soll hier anhand des Wochencharts der BMW Aktie geklärt werden.
Aktuell ist in der Aktie der BMW AG (Wochenchart) eine Unterstützungszone im Bereich von oberhalb 85 € zu sehen. Gemeinsam mit den Widerständen bei 115 € könnte hier eine seitwärts Phase im Kursgeschehen vorliegen und ein erneuter Anstieg auf 115 € wahrscheinlich sein.
Somit gilt dieser Parameter der CAN SLIM Methode als erfüllt.
L – Marktführerschaft der BMW AG
Der Automobilsektor ist hart umkämpft. Somit ist es nicht verwunderlich die BMW AG hinter diversen Herstellern u.a. aus Japan vorzufinden.
Dieser Aspekt der CAN SLIM Methode gilt hiermit als nicht erfüllt.
I – Interesse institutioneller Anleger an der BMW AG Aktie
Eine Übersicht zu den Anteilseignern soll uns helfen beurteilen zu können, ob institutionelle Anleger Interesse an der BMW AG Aktie haben.
Auf den ersten Blick wird sofort sichtbar, dass die BMW Aktie einen Streubesitz von unter 50 % aufweist. Der übrige Anteil gibt keine Hinweise auf institutionelle Interessenten.
Somit ist dieser Punkt der CAN SLIM Analyse nicht erfüllt.
M – Gesamtmarktrichtung bezüglich der Aktie der BMW AG
Die Gesamtmarktrichtung lässt sich bei der BMW AG Aktie unter anderem im Chart des DAX-Index ablesen. Da die BMW AG Aktie im DAX-Index enthalten ist, sollte diese mit dem DAX-Index positiv korrelieren.
Im Chartbild des DAX-Index sehen wir eine vorwiegend aufwärts gerichtete Tendenz. Im Zuge dessen könnte die BMW AG an diesem Anstieg mit partizipieren.
Dieser Parameter der CAN SLIM Anlayse gilt somit als erfüllt.
Auswertung der Analyse der BMW AG nach der CAN SLIM Methode
Aus den vorherigen Auswertungen zu den einzelnen Punkten der CAN SLIM Analyse ist schon zu erahnen, dass es schwierig für die BMW AG wird, in der Gesamtbewertung zu bestehen.
Wir sehen in der Gesamtbewertung fünf Punkte, welche nicht erfüllt wurden. Lediglich zwei Punkte, die charttechnische Analyse betreffend, konnten positiv bewertet werden. Die BMW Aktie käme nach der Analyse mit der CAN SLIM Methode nicht in die engere Auswahl einer Aktienanlage.
Wie kann man sich verhalten, falls nicht alle Parameter einer Aktie in der Analyse positiv bewertet werden können? Dies klären wir am nächsten Kapitel.
Was tun, wenn nicht alle Parameter erfüllt werden?
Eigentlich ist die CAN SLIM Methode dazu konzipiert worden, um Aktien zu finden, welche alle vorgegebenen Parameter erfüllen. Jedoch könnte man variieren und Aktien, welche nicht alle Vorgaben zu 100 % erfüllen, durch ein erweitertes Auswahlverfahren zulassen.
Natürlich wird es bei Prüfung der einzelnen Komponenten der CAN SLIM Methode relativ selten der Fall sein, dass alle Parameter ein positives Ergebnis ergeben. Hier könnte ein Punktesystem oder auch ein Prozente-System sinnvoll sein. Konkret kann hier ein Schwellwert festgelegt werden, wie viel Punkte bzw. Prozent erfüllt sein müssen, um die Aktie als Kaufenswert einstufen zu können.
Dazu werden den einzelnen Komponenten der CAN SLIM Methode entweder Punkte bzw. Prozent in gleicher Höhe oder in unterschiedlicher Gewichtung zugeordnet.
Da wir sieben Aspekte beleuchten, können als Oberwert sieben Punkte vergeben werden. Damit bekäme jeder Teil der CAN SLIM Methode eine Wertigkeit von einem Punkt.
In Prozent gesehen könnte jedem CAN SLIM Teil ein Wert von 14,28 % zugeordnet werden.
Natürlich sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt, abweichende Werte für die Teilkomponenten sind jederzeit möglich.
Ein Anwendungsbeispiel mit Punktesystem
Für die Teilkomponenten C, A, N, S, L, I, M wird jeweils 1 Punkt vergeben. Somit kommen wir auf sieben Gesamtpunkte. Als Gesamtquote, um die Aktie als kaufenswert einstufen zu können, legen wir einen Schwellwert von 5 Punkten fest. Es müssen also 5 Teilaspekte erfüllt werden.
Das Unternehmen wird geprüft und es stellt sich heraus, dass zwei CAN SLIM Komponenten nicht erfüllt werden können.
Das Unternehmen weist nicht das gewünschte jährliche Gewinnwachstum auf und das Interesse institutioneller Anleger ist nicht als optimal zu bewerten. Somit erhalten wir nur fünf Punkte. Die Aktie ist trotzdem auf unserer Auswahlliste, da sie unsere Unterschwelle von 5 Punkten erreicht hat. Ob nun das jährliche Gewinnwachstum vernachlässigt werden sollte, bleibt dem Anleger überlassen. Sinnvoll wäre hier den einzelnen Komponenten individuelle Punkte je nach Wichtigkeit zuzuordnen und die Gesamtpunktzahl, welche erreicht werden muss, daraufhin abzustimmen.
Ein Anwendungsbeispiel mit Prozentsystem
Wir vergeben für jede der Teilkomponenten des CAN SLIM Systems jeweils 14,28 %. Um eine Aktie als kaufenswert einstufen zu können, sollen ebenfalls als Unterschwelle fünf Teilbereiche von CAN SLIM positiv bewertet worden sein. Damit muss das Gesamtergebnis bei mindestens 71,4 % liegen, um die Aktie als kaufenswert einschätzen zu können.
Es findet eine Unternehmensprüfung mit dem Ergebnis statt, dass zwei Komponenten der CAN SLIM Methode nicht erfüllt werden konnten.
Im obigen Beispiel konnten die Bedingungen bezüglich neuer, innovativer Produkte sowie der Aspekt des Interesses institutioneller Anleger nicht erfüllt werden. Da insgesamt eine Schwelle von 71,4 % festgelegt wurde, um die Aktie als kaufenswert betrachten zu können, ist diese Bedingung erfüllt und die Aktie kann in die engere Auswahl genommen werden.
Fazit und ein Tooltipp
Die Anwendung der CAN SLIM Methode stellt eine interessante Variante der Aktienanalyse dar. Besonders interessant ist hier die Verbindung von fundamentaler und technischer Bewertung zu betrachten.
Mit der BMW AG konnte nur ein grober Überblick zur Verdeutlichung des Prinzips der CAN SLIM Methode gegeben werden. Es sollte selbstverständlich noch etwas tiefer in die Materie der einzelnen Teile der CAN SLIM Methode eingetaucht werden, um optimale Ergebnisse erzielen zu können.
Allerdings muss angesichts der einzelnen Komponenten beachtet werden, dass die Anwendung der CAN SLIM Methode umfangreiche Recherchearbeit erfordert. Eine Erleichterung kann hier der Aktienscreener auf finviz bringen. Dieser Screener ist kostenlos und lässt viele Auswahlmöglichkeiten zu, um Aktien mit den gewünschten Parametern zu finden.
Und nun ans Werk, die Aktienwelt wartet darauf, von Ihnen nach der CAN SLIM Methode bewertet zu werden. :-)
Häufige Fragen zur CAN SLIM Methode
Was ist die CAN SLIM Methode?
Die CAN SLIM Methode ist eine Anlagestrategie, die von William J. O’Neil entwickelt wurde und auf der Identifizierung von Wachstumsaktien basiert. Sie besteht aus sieben Kriterien, die jeweils auf einem Buchstaben des Akronyms CAN SLIM basieren.
Wofür steht CAN SLIM?
CAN SLIM steht für:
C: Current Quarterly Earnings per Share
A: Annual Earnings Growth
N: New Product, Service, Management or High
S: Supply and Demand
L: Leader or Laggard
I: Institutional Sponsorship
M: Market Direction
Aktuelle Quartalsgewinne pro Aktie sollten mindestens 20-25% höher sein als im Vorjahresquartal. Dies deutet auf ein starkes Unternehmenswachstum hin und signalisiert, dass das Unternehmen erfolgreich ist.
Warum ist “Annual Earnings Growth” wichtig?
Ein jährliches Gewinnwachstum von mindestens 25% in den letzten fünf Jahren zeigt die langfristige Stabilität und das Wachstum des Unternehmens. Dies ist ein Indikator dafür, dass das Unternehmen in der Lage ist, kontinuierlich Gewinne zu steigern.
Was versteht man unter “New Product, Service, Management or High”?
Unternehmen sollten neue Produkte, Dienstleistungen oder Management haben, die zu einem deutlichen Anstieg der Gewinne führen können. Dies kann auch neue Märkte oder signifikante Entwicklungen umfassen, die das Wachstum fördern.
Was bedeutet “Supply and Demand”?
Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage sollte positiv sein. Ein geringes Aktienangebot kombiniert mit hoher Nachfrage kann den Aktienkurs nach oben treiben. Dies bedeutet, dass es mehr Käufer als Verkäufer gibt, was den Kurs steigen lässt.
Was ist der Unterschied zwischen einem “Leader” und einem “Laggard”?
Ein “Leader” ist ein führendes Unternehmen in seiner Branche mit hohen Gewinnmargen und Marktanteilen. Ein “Laggard” ist ein Nachzügler, der hinter den Branchenführern zurückbleibt. Investoren sollten in führende Unternehmen investieren und Nachzügler meiden.
Warum ist “Institutional Sponsorship” wichtig?
Die Aktie sollte von institutionellen Investoren wie Fonds und Banken gehalten werden. Diese Investoren haben oft tiefere Einblicke und Zugang zu detaillierten Informationen und können durch ihre Käufe den Aktienkurs unterstützen.
Was bedeutet “Market Direction”?
Die allgemeine Marktrichtung ist entscheidend. Selbst die besten Aktien können fallen, wenn der Gesamtmarkt im Abwärtstrend ist. Investoren sollten daher die Gesamtmarktsituation stets im Blick haben und ihre Entscheidungen daran anpassen.
Wie kann ich die CAN SLIM Methode anwenden?
Um die CAN SLIM Methode anzuwenden, sollten Sie die sieben Kriterien systematisch auf potenzielle Aktien anwenden. Analysieren Sie die finanziellen Kennzahlen, Marktentwicklungen und institutionellen Investitionen, um Aktien mit dem höchsten Wachstumspotenzial und geringsten Risiken zu identifizieren.
Ist die CAN SLIM Methode für jeden geeignet?
Die CAN SLIM Methode eignet sich besonders für Anleger, die in Wachstumsaktien investieren möchten und bereit sind, eine aktive Rolle bei der Überwachung und Analyse ihrer Investitionen zu übernehmen. Sie erfordert eine regelmäßige Überprüfung der Marktdaten und der Leistung der Aktien, um optimale Ergebnisse zu erzielen.